Jährlich vier Quartals-Treffs und eine Tagung zum Thema Weiterbildung.

Termine

 

Do, 12. September 2024
Q-Treff: Leben mit (Früh)-Demenz –
welche Hilfen und Angebote gibt es?

Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 32’900 Menschen an Demenz. Einige von ihnen sind jung – sehr jung. Erkranken Menschen mit 50 oder 60 Jahren an Demenz, sind die Pflege- und Alltagsbedürfnisse ganz andere als bei Hochbetagten, und häufig fehlt das passende Angebot.

Deshalb wurde 2017 in St. Gallen der Verein mosa!k gegründet. Er bietet tagesstrukturierende Angebote für jung- und frühbetroffene Menschen mit Demenz, und er engagiert sich für Betroffene und ihre Familien. Im Verein treffen sich Betroffene sowie Angehörige zum Austausch, aber auch zu gemeinsamen Aktivitäten, wie etwa der zweiwöchentlichen Wanderung, zum Museumsbesuch und zum gemeinsamen Musizieren.
Was bedeutet Frühdemenz für Betroffene und Angehörige? Welche Fragen und Herausforderungen stellen sich ihnen? Und was kann die Gesellschaft unternehmen, damit Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihre Familien trotzdem ein gutes Leben führen können?

Dies erläutert Cristina De Biasio Marinello an unserem Q-Treffen ebenso wie sie die Angebote von mosa!k vorstellt.

Wie üblich runden wir den Q-Treff mit einem gemeinsamen Apéro ab.

Referentin: Cristina De Biasio Marinello, Pflegeexpertin und Leiterin von mosa!k, einem Verein für jung- und frühbetroffene Menschen mit Demenz
Ort: Lattich, im Güterbahnhof St. Gallen
Tag/Zeit: Donnerstag. 12. September 2024, 18.30 Uhr
<< Anmeldung >>

 

Mi, 20. November 2024 – Jahrestagung

KI Revolution: Kompetenzen für die Bildung von morgen

Der Nebel lichtet sich. Je nach Perspektive weicht die erste Begeisterung oder der Schock über ChatGPT dem Verständnis, wo die Grenzen, aber auch die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) liegen.

Dem Bildungssektor wird in naher Zukunft eine besondere Rolle zukommen, die weit über die Frage hinausgeht, ob und wie KI im Schulalltag eingesetzt wird. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass sich unsere Gesellschaft grundlegend verändern wird. In der Arbeitswelt wird es kaum Berufe geben, die davon unberührt bleiben. Manche Berufe werden verschwinden, andere neu entstehen. Dafür müssen die Menschen im Berufsleben umgeschult und die Kinder richtig auf das Berufsleben vorbereitet werden.

Daniel Niklaus, der mit seiner Firma bereits 1993 erste KI-Projekte realisiert hat, zeigt uns anhand konkreter Praxisbeispiele, wie sich Berufsbilder heute schon verändern und was morgen möglich sein wird.

Gemeinsam mit ihm erarbeiten wir in Gruppen eigene KI-Ideen für die Zukunft und legen fest, welche Ideen es wert sind, weiterverfolgt zu werden. Damit diese auch eine Chance auf Umsetzung haben, erstellen wir mögliche Umsetzungspläne und haben damit schon den ersten Schritt in eine Zukunft voller Möglichkeiten getan.

Ort:
Datum/Zeit: Mittwoch, 20. November 2024, 9 – 17 Uhr

Mitglied werden!

Interessiert Sie unsere Arbeit? Vertreten Sie selber eine Institution der Weiterbildung, oder sind Sie als Ausbildnerin tätig?

SVW | Klar.Doch. | Poststrasse 15 | 9000 St.Gallen | 071 227 14 58 | Email

Datenschutzerklärung | Impressum