Tagung 2022

Höchststrafe – Lernen lebenslänglich

Donnerstag, 23. Juni 2022, 9 bis 17.30 Uhr

«Ach, man lernt, weil man muss», sagt Franz Kafka. Tatsächlich: Wir sind auf das Lernen hin angelegt und können gar nicht anders. Doch kommt heute dazu, dass uns Bildungsorganisationen mit ihrem «lebenslangen Lernen» in den Ohren liegen; aus dem Motto ist eine Forderung geworden, die sich wie eine Strafandrohung anhört. Wir hören «lebenslang» und fühlen «lebenslänglich».

Wir hoffen und ahnen, dass es nebst Kafkas Lernmuss und dem schulischen «Lebenslänglich» noch etwas anderes geben könnte. Ein Lernen, das Motivation und Durchhaltevermögen aus einer leidenschaftlichen Neugier bezieht. Doch wie kann diese Suchbewegung gefördert werden?
Das ist das Thema der diesjährigen SVW-Tagung.

Programm

Wir gehen das Thema nicht mit «geschlossenen Fragen» an, sondern mit Blick auf einen offenen Horizont. Beispielhaft und experimentell arbeiten wir mit Ansätzen des BarCamp-Formats. Dies bedeutet konkret:

  • Ein „Dachthema“ ist definiert, die weiteren Themenschwerpunkte werden durch die Teilnehmenden vor Ort bestimmt.
  • Nicht der Konsum von Powerpoint-Leistungsshows wird geboten. Die Teilnehmenden bringen sich aktiv ein, mit ihren Interessen: mit den Themen und Fragestellungen, für die sie leidenschaftlich „brennen“.
  • Schliesslich werden in neun Sessions neun Themenschwerpunkte bearbeitet. Die Ergebnisse werden reflektiert.

Die Veranstaltung ist moderiert und auf Diskurs hin angelegt. Zu Beginn wird in das Format des BarCamps eingeführt. Nicht weniger streben wir an, als die Veranstaltung zu einem einmaligen Lernerlebnis zu machen.

Melden Sie sich mit dem untenstehenden Talon für unsere Tagung 2022 an.

Arrangeur: Reto Eugster www.retoeugster.ch

Datum und Zeit: Donnerstag, 23. Juni 2022, 9 bis 17.30 Uhr

Ort: Alte Stuhlfabrik Herisau – Kasernenstrasse 39a

Anmeldung bis 10. Juni (die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt)

Anmeldung Tagung 2022

3 + 12 =

Hier finden Sie zehn Thesen des SVW zu einer Weiterbildung der Zukunft